Reckitt Benckiser: Zukunft ungewiss – Ein Blick hinter die Kulissen
Hey Leute, lasst uns mal über Reckitt Benckiser (RB) quatschen. Klingt vielleicht erstmal nicht so spannend, aber der Konzern, hinter dem Marken wie Durex, Lysol und Air Wick stecken, hat gerade eine ziemlich turbulente Zeit hinter sich. Und ehrlich gesagt, die Zukunft ist echt ungewiss. Ich habe mich in letzter Zeit ziemlich intensiv mit RB beschäftigt – aus beruflichen Gründen, aber auch weil ich einfach neugierig bin, was da eigentlich abgeht.
Die letzten Jahre – ein wilder Ritt
Die letzten Jahre waren für RB alles andere als ruhig. Es gab massive Umstrukturierungen, Jobverluste, und natürlich die ganzen Herausforderungen, die die Pandemie mit sich brachte. Ich erinnere mich noch genau, wie ich vor ein paar Jahren einen Artikel über RB gelesen habe – da wurde noch von stetigem Wachstum geschwärmt. Heute sieht die Lage ganz anders aus. Man muss sich nur mal die Aktienkurse anschauen – da ist deutlich zu sehen, dass da was nicht stimmt.
Man könnte fast sagen, RB hat den Anschluss an den Markt ein bisschen verloren. Klar, sie haben starke Marken im Portfolio, aber die Konkurrenz schläft ja nicht. Innovation ist im FMCG-Bereich das A und O, und da muss RB dringend nachlegen, finde ich. Ich hab mal einen Vortrag über Marketingstrategien gehört, da wurde genau das betont. Wenn man sich nicht anpasst, dann ist man schnell draußen.
Was läuft schief bei RB?
Es gibt verschiedene Faktoren, die die Zukunft von RB unsicher machen. Einer davon ist definitiv der Wettbewerb. Es gibt immer mehr kleinere, aber sehr agile Firmen, die mit innovativen Produkten den Markt aufmischen. RB wirkt da manchmal ein bisschen träge, ein bisschen… altbacken. Es fehlt ein bisschen die Dynamik, das gewisse Etwas.
Ein weiterer Punkt ist die Nachhaltigkeit. Da wird RB in Zukunft mehr Druck verspüren. Konsumenten legen heutzutage immer mehr Wert auf umweltfreundliche Produkte. RB muss hier unbedingt seine Strategien anpassen und mehr in Forschung und Entwicklung investieren – nachhaltige Verpackung und umweltfreundliche Rezepturen sind essenziell für den zukünftigen Erfolg.
Und dann ist da noch das Thema Digitalisierung. Auch hier hinkt RB etwas hinterher. Der Online-Handel boomt, und RB muss sich besser im digitalen Raum positionieren. Ich finde, da fehlt es an einer klaren Strategie. Eine bessere Online-Präsenz und digitale Marketing-Kampagnen sind hier zwingend notwendig.
Ausblick: Was kommt als Nächstes?
Ich bin mir nicht sicher, was die Zukunft für RB bringt. Es gibt viele Herausforderungen, aber auch Potenzial. Wenn RB die oben genannten Punkte angeht und sich anpasst, hat es gute Chancen, sich zu behaupten. Aber es braucht dringend einen Wandel. Eine neue Führung, neue Strategien und ein stärkerer Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit sind unabdingbar.
Es ist spannend zu beobachten, was passiert. Man sollte RB auf jeden Fall weiterhin im Auge behalten. Wer weiß, vielleicht erleben wir ja noch einen großen Aufschwung. Oder auch nicht. Die Zukunft ist, wie gesagt, ungewiss. Aber eins ist klar: RB muss sich ändern, und zwar schnell.
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