Außenwerbung: Neue Agentur gestartet – Mein Weg zum Erfolg (und ein paar Stolpersteine!)
Hey Leute! Also, wer mich kennt, weiß: Ich bin ein totaler Nerd, wenn es um Marketing geht. Und Außenwerbung? Das ist mein absolutes Steckenpferd! Deswegen hab ich vor ein paar Monaten meine eigene Agentur gestartet – Außenwerbung Spezialist GmbH – und ich muss sagen, die Reise war bisher…naja, eine Achterbahnfahrt!
Von der Idee zum Businessplan: Nicht immer einfach!
Die Idee war ja super: Eine Agentur, die sich voll und ganz auf kreative und effektive Außenwerbung konzentriert. Plakatwerbung, Fahrzeugbeschriftung, Leuchtreklame – alles was das Herz begehrt! Aber den Businessplan zu schreiben… puh! Ich hab echt Wochen damit verbracht, Zahlen zu jonglieren, Marktforschung zu betreiben und meine Zielgruppe zu definieren. SEO war dabei natürlich auch ein mega Thema. Ich musste lernen, wie man relevante Keywords findet und in den Texten einbaut – ohne dass es sich blöd anhört. Ganz ehrlich? Anfangs habe ich da echt gekämpft.
Mein größter Fehler? Die Website!
Mein erster Entwurf meiner Website war... sagen wir mal... nicht optimal. Sie war technisch eine Katastrophe, optisch langweilig und die Suchmaschinenoptimierung war quasi nicht existent. Ich habe einfach zu viel auf meinen Bauchgefühl verlassen und nicht genug recherchiert. Die Folge? Fast gar keine Besucher! Das war echt frustrierend. Ich habe dann stundenlang Tutorials geschaut und alles neu gemacht, und ich bin sehr froh das ich es gemacht habe. Manchmal muss man einfach zugeben, dass man etwas nicht kann und Hilfe suchen. Das hat mich im Nachhinein richtig viel weitergebracht.
Erfolg mit cleverer Außenwerbung
Aber dann kam der Wendepunkt! Ich habe angefangen, mich auf regionale Außenwerbung zu konzentrieren und meine Strategien angepasst. Statt nur auf große Kampagnen zu setzen, habe ich mich auf kleine, aber feine Projekte konzentriert – und die waren echt erfolgreich! Zum Beispiel habe ich einem lokalen Bäcker geholfen, seine Werbebanner so zu gestalten, dass sie wirklich ins Auge fallen. Der hat dann einen riesen Umsatzsprung gemacht – und ich auch!
Die Macht der richtigen Keywords
Dabei hat mir das gezielte Arbeiten mit Keywords unglaublich geholfen. Anstatt einfach nur "Außenwerbung" zu verwenden, habe ich genauer recherchiert. "Autobeschriftung München", "Leuchtreklame Berlin", "Plakatwerbung günstig" – solche spezifischen Suchbegriffe bringen viel mehr relevante Besucher auf meine Website. Das ist essentiell für meine Suchmaschinenoptimierung und für den Erfolg meiner Agentur.
Die Zukunft der Außenwerbung
Ich sehe die Zukunft der Außenwerbung super positiv. Mit neuen Technologien wie Augmented Reality und interaktiven Displays wird die Branche spannend bleiben! Ich bin schon total am Ball, um mich da weiterzubilden und neue Angebote in mein Portfolio aufzunehmen. Vielleicht wird meine Agentur ja mal ein echter Player in diesem Bereich. Wer weiß?
Meine Tipps für alle, die auch in die Außenwerbung einsteigen wollen:
- Recherchiert, recherchiert, recherchiert! Es gibt so viel zu lernen. SEO, Marketingstrategien, die neuesten Trends…
- Konzentriert euch auf eure Nische. Spezialisiert euch auf einen Bereich, in dem ihr wirklich gut seid.
- Lasst euch nicht entmutigen! Es wird Rückschläge geben, aber das gehört dazu.
Und jetzt: ran an die Arbeit! Ich bin schon gespannt auf eure Geschichten! Lasst mich eure Fragen und Kommentare unten da. Bis bald!